Kopfbild
Kapitelauswahl

DIENSTAG 14. JUNI

Die Morgendämmerung hier beginnt früh. Um 5.30 Uhr ist es hell... und es bleibt hell bis nach 20:30 Uhr. Wie es scheint, reagiere ich auf irgendetwas in der Luft allergisch (möglicherweise von den Maisfeldern). Meine Augen rinnen und jucken und ich nehme mir fest vor, ein Antihistaminikum zu besorgen. Doch die nächste Apotheke ist in Bad Gleichberg und dorthin werden wir erst morgen wieder fahren. Heute werden uns viel wichtigere Dinge beschäftigen.             

Eigentlich hatten wir geplant, den Tag mit Frau Weinhandl und mit Sightseeing zu verbringen (sie möchte uns die lokalen Sehenswürdigkeiten zeigen), aber mein Vater bittet sie, durch die Ortschaften und Dörfer der Gegend zu fahren, auf der Suche nach Antworten auf die folgenden Fragen:

            
--Wo schlief mein Vater während seiner Zeit im Arbeitslager?

             --Welchen Weg nahm er auf der Suche nach Lebensmitteln, nachdem er sich aus     dem Lager geschlichen hatte?

            --Welche Häuser suchte er auf?

 

Es ist, als seien wir Detektive in einer Fernsehserie. Wir fahren eine Straße entlang, die von St. Anna direkt zu einem kleinen Ort namens Risola führt. Als nächstes folgt Plesch. Dann ein weiteres kleines Dorf, unmittelbar gefolgt von Aigen. Vier kleine Häusergruppen, alle in einer Reihe, eine neben der anderen. Tatsächlich setzt sich die Marktgemeinde St. Anna am Aigen aus diesen kleineren Ortschaften zusammen. Insgesamt beträgt die Einwohnerzahl weniger als 2.000.  
     

Mein Vater erkennt diese Plätze wieder. Er war hier. Das ist der Weg, den er auf seiner Suche nach Essen einschlug. Hier traf er auf gutherzige Menschen. Wir fahren an einem Haus an der Straße vorbei, wo, so sagt man uns, die Hausfrau kleine Brotlaibe auf die Fensterbank legte, damit die Zwangsarbeiter sie dort finden konnten.  


Im Auto beginnt sich mein Vater mehr und mehr zu erinnern. Eine Erinnerung führt zur nächsten. Er beginnt, einen besonderen Baustil zu beschreiben, der ihm in einem der Dörfer aufgefallen war. Keine Frage, dass wir in Aigen Häuser in diesem Stil finden.

 

 




© 2008-2016 Pavelhaus

kontakt | kontakt